Theaterfreunde Falkenberg e.V.
Theaterfreunde Falkenberg e.V.

Vereins-Chronik

 

 

 

Offiziell wurden die Theaterfreunde  Falkenberg am 20. März 1999 bei der Gründungsversammlung im ehemaligen Gasthaus Wagnerhof von 21 theaterbegeisterten Personen aus der Taufe gehoben.

Ein Jahr nach der Gründung wurde aus den Theaterfreunden Falkenberg ein eingetragener Verein.

Bereits vor der Gründung, wurde aber in Falkenberg  schon Theater gespielt. Damals begeisterten die Feuerwehr, und später ab 1987 bis 1997 die KLJB mit unterhaltsamen Theaterstücken die Zu-schauer.

Inzwischen ist die Anzahl der Mitglieder auf über 125 angestiegen.

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung der ländlichen Theaterkultur und des heimatlichen Laien-Schauspiels, dies zu erhalten und zu fördern!

1999 und 2000 führten wir die ersten beiden Theaterstücke im ehemaligen Gasthaus Wagnerhof auf.

Anschließend von 2001 bis 2004, wurde das mit viel Aufwand umgebaute Vereinszelt der Adler-schützen Kasten, beim Gasthaus Binderberger, unsere neue Bühnenheimat. Ab dem Saalbau 2005, durch das Gasthaus Binderberger in Kasten, hatten wir endlich wieder eine feste Bleibe für unsere neue Bühne gefunden.

Unsere Aktivitäten umfassen in erster Linie die jährlichen Aufführungen eines Theaterstückes jetzt kurz nach Fasching, früher um die Osterfeiertage, bei der die Einnahmen einer Aufführung karitativ gespendet werden.

Außer der alljährlichen Aufführung, veranstaltet seit 1999 unser Verein jedes Jahr am 15. August, auch ein Sommerfest das wir seit 2022 in ein Sommernachts-Weinfest umgewandelt haben. Hierzu bewirten die Mitglieder unsere Gäste mit allerlei Leckereien, edlen Weinen und anderen Getränken, bei Live-Musik im Pausenhof der Schule in Falkenberg.

Ein weiteres Highlight im Vereinsjahr sind die Ausflüge, die wir gemeinsam unternehmen. Sei es zu den Aufführungen der benachbarten und befreundeten Theatergruppen, oder auch mal zu den ganz großen Bühnen, wie z.B. das Deutsche Theater in München.

Der jährlich erscheinende, „Falkenberger Faschingskurier“, der über lustige, kuriose und kleine Miss-geschicke der Dorfbevölkerung berichtet, bei dem die Theaterfreunde Falkenberg Herausgeber sind, gehört ebenfalls zum örtlichen Kulturleben und leistet über dies, mit der Spende der Gesamteinnahmen an hilfsbedürftige Personen im näheren Umkreis, einen wichtigen sozialen Beitrag.

So wurden bis März 2024, bereits

über 24.550 Euro für wohltätige Zwecke gespendet.

Des Weiteren waren die Theaterfreunde Falkenberg über viele Jahre, Mitorganisator des „Ball der Vereine“, veranstaltete „Sautrogrennen“ im Heftera Badeweiher und  „Beachvolleyballturniere in Falkenberg“.

Wir freuen uns jedes Jahr mit unseren Theaterstücken der Bevölkerung einige herzliche Lacher entlocken zu können und so für einen amüsanten Abend zu sorgen und wenn es wieder heißt, Vorhang auf bei den Theaterfreunden Falkenberg e.V. , sie wieder begrüßen zu dürfen!

Druckversion | Sitemap
© Werner Falter